Nicht verpassen: Am 12. Dezember um 18 Uhr öffnen wir unser Adventsfenster
Alle Jahre wieder erfreut uns die Aktion des Gewerbe Therwil: Vom 1. bis am 21. Dezember öffnet jeden Tag ein anderes Unternehmen sein Adventsfenster. Welche Überraschung sich hinter unserem Adventsfenster verbirgt, das verraten wir nicht. Vorbeikommen lohnt sich auf jeden Fall!
Es ist ein schöner Brauch, den das Gewerbe Therwil seit vielen Jahren pflegt. Er belebt das Dorf und steigert die Vorfreude auf Weihnachten. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen und Organisatoren!
Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns auf gute Begegnungen am 12. Dezember bei uns am Mühleweg 19A, wenn wir unsere Überraschung hinter dem Adventsfenster enthüllen.
Das Team der Heggendorn AG
Investition in die Säule 3a – Steuern sparen und Rente sichern
Es ist kein Geheimnis: Die Altersrenten werden weiter massiv sinken. Um für den Ruhestand finanziell abgesichert zu sein, ist die Investition in die private Altersvorsorge sehr zu empfehlen. Beiträge in die Säule 3a lassen sich zudem von den Steuern abziehen.
Die Rentenbeiträge aus der 1. Säule (AHV) und der 2. Säule (BVG) werden je länger, desto weniger den finanziellen Bedarf decken, um den Lebensstandard nach der Pensionierung halten zu können. Je früher Sie daher in die Säule 3a investieren, desto besser wird es Ihnen im Ruhestand gehen. Insbesondere für Selbstständigerwerbende, die keiner Pensionskasse angehören, bietet die Säule 3a einen Weg, Alterskapital anzusparen.
Einzahlungen von den Steuern abziehen
Von der Investition profitieren Sie bereits heute. Denn Beiträge in die Säule 3a können Sie vollumfänglich in der Steuererklärung als Abzug deklarieren. Für Private beträgt der jährlich einzahlbare Maximalbetrag 6826.– CHF; für Selbstständigerwerbende beträgt er 34 128.– CHF respektive max. 20 % vom steuerbaren Gewinn. Ich empfehle Ihnen, den Maximalbetrag einzuzahlen, wenn die flüssigen Mittel vorhanden sind. Dies aus folgenden drei Gründen:
- Der steuerliche Nutzen ist gross; durchschnittlich sparen Sie als Privatperson 2000.– CHF bei einer maximalen Einzahlung von 6826.– CHF.
- Auf dem Konto Säule 3a erhalten Sie durchschnittlich 0.2 % Zins, im Gegensatz zum Sparkonto mit Nullzins.
- Sie haben zudem die Möglichkeit, das Geld in der Säule 3a als Fonds anzulegen, der längerfristig sicherlich auch eine bessere Rendite erwirtschaftet.Die Rentenbeiträge aus der 1. Säule (AHV) und der 2.
Eine 3. Säule können Sie bei einer Versicherung oder bei einer Bank abschliessen. Je nach Situation machen unterschiedliche Angebote Sinn, die auch kombiniert werden können. Gerne beraten wir Sie bei Fragen zur optimalen Vorsorgelösung sowie bei Steuerfragen.
Roman Heggendorn, Geschäftsleiter Heggendorn AG
Ein halbes Jahrhundert Heggendorn AG
Vor 50 Jahren gründete Erich Heggendorn sein Treuhandunternehmen. Dass es die Heggendorn AG heute noch gibt, ist für ein Kleinunternehmen nicht selbstverständlich. Ein Gespräch dazu mit Erich und Roman Heggendorn.
Die Heggendorn AG feiert ihren 50. Geburtstag. Wie lautet euer Erfolgsrezept?
Erich Heggendorn: Der Kundenkreis unseres kleinen Familienbetriebs war und ist überschaubar. Das gibt uns die Möglichkeit, jede Kundin und jeden Kunden persönlich und individuell zu beraten und zu betreuen. Wir versuchen auch stets, einen Auftrag so auszuführen, dass der Aufwand die finanziellen Möglichkeiten des Kunden nicht übersteigt. Das erlaubt sowohl Kleinunternehmen als auch Privatpersonen, unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Roman Heggendorn: Unsere Kunden schätzen die Rundumbetreuung sehr. Wir sind von der Buchhaltung bis zur Steuererklärung für sie da. Je nach Ausgangslage und Auftrag können wir dazu auf unser Netzwerk von Spezialisten aus anderen Bereichen zurückgreifen.
Welche Meilensteine in der Firmengeschichte waren für Sie persönlich wichtig?
Roman Heggendorn: Ich finde es sehr eindrücklich, dass mein Vater 1969 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. Als junger Familienvater hatte er eine grosse Verantwortung zu tragen. Als er mir im Jahr 2009 die Geschäftsleitung übergab, war ich in einer ähnlichen Situation. Dass es unserem Treuhandunternehmen gut geht, verdanken wir nicht zuletzt der Unterstützung durch unsere Ehefrauen und unsere Mitarbeitenden!
Erich Heggendorn: Mir war immer wichtig, mit der Entwicklung Schritt zu halten, um konkurrenzfähig zu bleiben. Ein wichtiger Meilenstein war für mich die Anschaffung des ersten «Geschäfts-Computers» im Jahr 1971. Und um noch näher bei unserer Kundschaft zu sein, zog die Heggendorn AG 1975 von Basel nach Therwil. 1993 trat dann mein Sohn in das Unternehmen ein und wir erwarben die ersten eigenen Büroräumlichkeiten. Ein letzter wichtiger Meilenstein folgte im Jahr 2017, als wir unseren Firmensitz in das schön renovierte Haus am Mühleweg 19A verlegten.
Wie sieht die Zukunft der Treuhandbranche und für die Heggendorn AG aus?
Roman Heggendorn: Die Digitalisierung macht auch vor der Treuhandbranche nicht halt. Sie erfordert eine grosse Anpassungsfähigkeit und ändert das Geschäftsmodell: Die treuhänderische Beratung erhält gegenüber der Buchhaltungsdienstleistung mehr und mehr Gewicht.
Erich Heggendorn: Treuhand ist Vertrauenssache. Daher ist eine transparente Kommunikation mit unseren Kunden sehr wichtig. Insbesondere die Risiken im Finanzsektor müssen wir künftig transparenter «verkaufen». Auch ist für mich klar, dass die Anforderungen der öffentlichen Hand in Zukunft auf das Trag- und Machbare reduziert werden müssen. Denn die unnötige Bürokratie erhöht unseren Aufwand und unsere Kosten. Ideal wäre, wenn wir mit den Behörden und Amtsstellen auf einer partnerschaftlichen Ebene zusammenarbeiten könnten. Wir bleiben auf jeden Fall dran.
Neu: Versicherung und Vorsorge – Expertenwissen unter einem Dach
Ab sofort bieten wir am Mühleweg 19A zusätzlich zu den bisherigen treuhänderischen Themen, welche bei uns gut aufgehoben sind, mit der Schliefbach GmbH auch Dienstleistung im Versicherungs- und Vorsorgebereich an.
Als unabhängiges Brokerunternehmen haben wir Zugang zu allen wichtigen Versicherungsgesellschaften. So können wir aus einem vielfältigen Angebot im Markt für jeden Kunden individuell die passende Lösung ermitteln.
Interessant für Privatkunden
Für Privatkunden ist neben den klassischen Versicherungsprodukten (Auto, Hausrat) vor allem die private Vorsorge von Interesse. Mit unseren Dienstleistungen im Vorsorgebereich verfügen wir nun über die richtigen Schnittstellen.
Im Hinblick auf die Änderungen im Schweizer Sozialsystem werden Themen wie Erbrecht, Steuern und Altersvorsorge an Bedeutung gewinnen. Wir decken diese Themen mit der Kombination von Treuhand und Versicherung bestens ab und erarbeiten für Sie Ihre individuelle Lösung.
Der Vorsorgeauftrag und die Patientenverfügung werden oft nicht in Angriff genommen, weil man nicht genau weiss, was sie bedeuten und wie man sie erstellt. Wir können Sie auch in diesem Bereich fachmännisch unterstützen.
Interessant für Geschäftskunden
Geschäftskunden und Unternehmer wollen sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Wir entlasten Sie als Ihr vertrauenswürdiger Partner, wenn es um Finanzen, Treuhand und Versicherung geht.
Für Unternehmer sind die Organisation des Unternehmens, schwarze Zahlen und Steuern essenzielle Themen. Gewinne sollen möglichst Gewinne bleiben. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, können wir Ihnen nun aus der Perspektive des Treuhänders und des Versicherungsberaters aufzeigen.
Wenn Sie ein Unternehmen gründen oder eine Nachfolgeregelung suchen, dann begleiten und beraten wir Sie gerne und unterstützen Sie aus einer Hand bei allen wichtigen Schritten.
Besuchen Sie unsere Website www.schliefbach.ch und erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen. Gerne laden wir Sie auch auf einen Kaffee am Mühleweg 19A ein.
Ihr Schliefbach-Team
Endlich Zeit zum Lesen
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Endlich Zeit zum Lesen! Auch wir machen Sommerpause mit unserem monatlichen Aktuell-Beitrag. Unsere Teammitglieder verraten Ihnen dafür, was sie mit in die Ferien nehmen oder worin sie immer wieder mal gerne lesen. Viel Spass bei der Lektüre!
Tipp von Bea Zimmermann, Sachbearbeiterin
Petra Hülsmann
Das Leben fällt, wohin es will (Roman)
511 Seiten, Verlag Bastei Lübbe, 2017 / 4. Auflage
Eine Geschichte aus dem Leben. Der Roman lässt sich mühelos lesen. Ideale Standlektüre zum Schmunzeln und Träumen. Ein Roman indem es um Verantwortung, Hoffnung, Liebe und Familie geht.
Tipp von Denise Michel, Sachbearbeiterin
Jamie Oliver
Jamies 5-Zutaten-Küche. Quick & Easy
320 Seiten, Dorling Kindersley, 2017
Kochen ist mein grosses Hobby. Wenn man auch nicht immer so viel Zeit zum Kochen hat, so findet man in diesem Buch immer etwas Leckeres. Es braucht keine lange Vorbereitungszeit und mit nur 5 Zutaten zaubert man ein gutes Essen. Die Kochkombinationen von Jamie sind genial!
Tipp von Erich Heggendorn, Berater
Urs Hermann
Das grosse Strubel-Handbuch
624 Seiten plus Zusatzbuch, Wettingen: Interessengemeinschaft Strubel-Literatur, 2006
Wichtiges Hilfsmittel für meine «Passion» Philatelie – im Speziellen für die Strubel-Ausgaben 1854 bis 1863.
Tipp von Carmen Heggendorn, Sekretariat
Jojo Moyes
Ein ganzes halbes Jahr (Roman)
512 Seiten, Rowohlt Verlag GmbH, 2013/ 1. Auflage
Ein sehr spannendes Buch, welches zum Nachdenken anregt. Es ist eine Geschichte zum Lachen und Weinen.
Tipp von Roman Heggendorn, Geschäftsleiter
Sabine und Fredy Joss
Wanderziel Gipfel – Oberwallis, Zwischen Furka und Turtmanntal
280 Seiten, SAC-Verlag, 2008
Planung neuer Wanderrouten im Wallis. Motivation, um neue Berggipfel zu erklimmen.
Nachfolgeregelung – frühzeitig planen
Die Nachfolgeregelung für ein Unternehmen sollte nicht unterschätzt werden. Zu beachten sind insbesondere der zeitliche Aspekt, die Art der Nachfolge sowie die steuerlichen Konsequenzen.
Es lohnt sich, die Nachfolgeregelung für sein Unternehmen frühzeitig zu planen. Wir empfehlen, sich bereits mit 55 Jahren Gedanken darüber zu machen, möchte man sich ordentlich mit 65 Jahren pensionieren lassen. Denn je früher man sich damit auseinandersetzt, desto mehr Möglichkeiten bestehen. Dabei lohnt es sich, die Strategie auch mal zu überdenken.
Welche Lösung passt?
Die Frage nach der geeigneten Nachfolgeregelung lässt sich oft nicht von einem Tag auf den anderen beantworten:
- Soll das Unternehmen innerhalb der Familie weitergeführt werden?
- Soll die Nachfolgeregelung auf Steueroptimierung fokussieren, zum Beispiel mit der Umwandlung einer Einzelfirma in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)?
- Soll das Unternehmen von einem anderen Unternehmen übernommen werden?
Welche Herausforderungen stellen sich?
In der Praxis erleben wir nicht selten, dass gerade bei Familienunternehmen die ältere Generation Mühe hat, loszulassen, um der neuen Generation das Zepter zu übergeben. Was verständlich ist, hat man das Unternehmen doch mit viel Herzblut gegründet und aufgebaut. Die Nachfolgegeneration wiederum ist sich der Verantwortung noch nicht bewusst, wenn sie nicht frühzeitig in die Geschäfte mit einbezogen wurde. Bei einem Verkauf wiederum können unterschiedliche Vorstellungen über den Preis problematisch sein. Dazu kommen die steuerlichen Konsequenzen, die ein Verkauf mit sich bringt.
Wir beraten und begleiten Sie
Mit unserer langjährigen praktischen Erfahrung und unserem Know-how beraten und begleiten wir Unternehmen bei der Nachfolgeregelung. In einem ersten unverbindlichen Gespräch klären wir die Situation ab. Bei Auftragserteilung bieten wir folgende Dienstleistungen an:
- Unternehmensbewertung
- Berechnung verschiedener Steuersituationen
- Erstellen von Vereinbarungen, Übernahmeverträgen etc. (juristisches Know-how inhouse vorhanden)
- Verhandlungsgespräche
Zu unseren Kunden zählen Unternehmen mit 1 bis 10 Mitarbeitenden (Einzelfirma, GmbH, AG) sowie Familienunternehmen. Gerne beraten und begleiten wir auch Sie individuell bei Ihrer Nachfolgeregelung. Rufen Sie uns noch heute an, Tel. +41 61 721 77 22.
Sportsponsoring: vom Club über Nachwuchsförderung bis zur Meisterschaft
Auf dem Sportplatz Känelmatt in Therwil haben sich am 11. Mai rund 360 junge Leichtathletiktalente der Kategorie U10 bis U14 an den Schülermehrkampfmeisterschaften beider Basel gemessen. Warum die Heggendorn AG den Anlass gesponsert hat, erklärt uns Roman Heggendorn.
Die Schülermehrkampfmeisterschaften beider Basel wurde vom Leichtathletik Club Therwil im Auftrag des Leichtathletikverbands beider Basel organisiert.
Roman Heggendorn, Sie sind einer der Hauptsponsoren des Leichtathletik Clubs Therwil. Welchen Bezug haben Sie zur Leichtathletik und zum Club?
Die Leichtathletik und das Engagement für den Leichtathletik Club Therwil liegen quasi in der Familie: Aufgewachsen in Therwil war ich bis im Jahr 2004 selbst aktives Mitglied als Leichtathletik-Zehnkämpfer. Heute bin ich Präsident des Clubs und für das Sponsoring verantwortlich. Meine Frau Carmen engagiert sich im Vorstand, Stabsstelle Sekretariat. Und unsere Kinder Noëmi (Mehrkämpferin) und Luca (Speer und Diskus) machen ebenfalls aktiv im Verein mit.
Der Leichtathletik Club Therwil wird von verschiedenen Firmen unterstützt. Warum braucht es dieses Engagement?
Ohne die finanzielle Unterstützung von Partnern und Sponsoren sind die Angebote von Vereinen wie dem Leichtathletik Club Therwil generell fast nicht mehr durchführbar. Denn um einen Verein erfolgreich zu führen, braucht es finanzielle Ressourcen. Der grösste Teil fällt auf die Infrastruktur, Material, Startgelder, Trainingslager, Administration und Trainerausbildung.
Welche Unterstützung bietet die Heggendorn AG als Sponsor konkret?
Wir unterstützen den Leichtathletik Club Therwil sowie einzelne Sportlerinnen und Sportler des Clubs finanziell. Michi Curti zum Beispiel, einen der besten 800-Meter-Läufer der Schweiz, unterstützen wir bei der kostenintensiven Vorbereitung und der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen. Zudem stellen wir dem Club an unserem Geschäftssitz Räumlichkeiten sowie Manpower für die Administration zur Verfügung.
Clubs oder Vereine können eine wichtige Rolle in der Sozialisation und Integration von Jugendlichen spielen. Wie wichtig ist Ihnen dieser Aspekt?
Für das Sponsoringengagement der Heggendorn AG ist der soziale Aspekt sehr wichtig. Die aktive Mitgliedschaft im Leichtathletik Club Therwil bietet Jugendlichen eine sinnvolle, strukturierte Freizeitbeschäftigung. Sie entwickeln bei uns ihr individuelles Talent in der Leichtathletik weiter; sie lernen aber auch, sich im und für das Team zu engagieren.
Nun haben Sie sich auch als Sponsor der Schülermehrkampfmeisterschaften beider Basel engagiert.
Im Rahmen der Nachwuchs- und Jugendförderung sponsern wir immer wieder solche Wettkämpfe. Einerseits aus den genannten Gründen, andererseits sind solche Anlässe die beste Werbung für den Club respektive für uns als Sponsoren. Eine Win-Win-Situation also.
Sie sind erfolgreicher Geschäftsinhaber und ehemaliger Leichtathletik-Zehnkämpfer. Was geben Sie jungen Start-up-Firmen respektive Leichtathletik-Talenten mit auf den Weg zum Erfolg?
Ganz wichtig ist, dass man sich ein Ziel setzt und konsequent, seriös und mit Freude darauf hinarbeitet. Das braucht manchmal echten Durchhaltewillen. Ist das Ziel erreicht – ein Geschäftserfolg oder ein Wettkampfsieg –, sind die Freude und der Stolz über das Erreichte umso grösser.
Und was raten Sie Firmen, die sich im Sportsponsoring engagieren möchten?
Der Leichtathletik Club Therwil ist ein idealer Partner für lokale und regionale KMU, die sich in der Nachwuchs- und Jugendförderung engagieren wollen. Gerne bespreche ich mit interessierten Firmen ihr individuelles Sponsoringengagement. Sie erreichen mich über info@lctherwil.ch oder roman@heggendorn.ch
Interview: Sabine Rempert
Möchten Sie eine Firma gründen oder befinden Sie sich bereits in der Gründerphase? Wir beraten und begleiten Sie bei allen wichtigen Fragen und Schritten.
In vier Schritten zu Ihrem Traumobjekt
Sie möchten sich Ihren lange gehegten Wunsch nach einem Eigenheim erfüllen? Sven Gloor von Immo Family verrät Ihnen, worauf Sie bei der Suche achten müssen und wie Sie Ihre Kaufchancen erhöhen können.
Das Traumobjekt aus der grossen Auswahl an Objekten zu finden, ist nicht leicht. Und haben Sie es gefunden, stehen Sie vor der nächsten Hürde: Liegenschaften an begehrter Lage im Kanton Basel-Landschaft haben bis zu 300 Kaufinteressenten. Lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen weiter.
Tipp 1: Definieren Sie Ihre Bedürfnisse
Damit die Suche nach dem Traumobjekt nicht in Frustration endet, empfehle ich Ihnen, sich zuerst Klarheit über die eigenen Bedürfnisse zu verschaffen. Wo will ich leben? Haus oder Wohnung? Wie gross soll mein neues Zuhause sein? Wie weit ist der Schulweg für meine Kinder? Welches Budget haben wir zur Verfügung?
Tipp 2: Immobilienfirmen erhöhen Ihre Chancen
Ich empfehle Ihnen, sich nicht nur auf den bekannten Immobilienplattformen mit einem Suchabonnement zu registrieren, sondern zusätzlich einen Immobilienprofi aus der Region beizuziehen. Viele Immobilienfirmen haben eigene Suchkarteien. Diese haben den Vorteil, dass Sie über neue Verkaufsobjekte informiert werden, bevor diese am Markt aufgeschaltet werden. Die Wahrscheinlichkeit, den Zuschlag für Ihre Traumimmobilie zu erhalten, steigt somit.
Tipp 3: Klären Sie Ihr Budget frühzeitig ab
Heute ist es üblich, dass spannende Liegenschaften viele Interessenten aufweisen und die Verkäufer aus einer Vielzahl von Interessenten auswählen können. Ein Kriterium, weshalb sich ein Verkäufer für einen Käufer entscheidet, ist die Sicherstellung der Finanzierung. Klären Sie aus diesem Grund die Finanzierbarkeit mit Ihrer Bank – im besten Fall vor der Besichtigung. Die Bank erstellt Ihnen dann eine unverbindliche Finanzierungsbestätigung, welche Sie zum Besichtigungstermin mitnehmen können. Denn ohne Finanzierungsbestätigung einer Bank erhalten Sie heutzutage oftmals nicht einmal mehr die Möglichkeit, eine Liegenschaft zu besichtigen.
Tipp 4: Besichtigung zu verschiedenen Tageszeiten
Ein Tipp aus meiner langjährigen Erfahrung: Besichtigen Sie die Lage der Liegenschaft zu verschiedenen Tageszeiten. So können Sie wertvolle Informationen über die Lärmbelastung und Besonnung einholen. Nehmen Sie spätestens zur zweiten Besichtigung einen Baufachmann mit. Er kann die Immobilie auf mögliche Mängel oder zu erwartende Investitionen prüfen. Unliebsame Überraschungen nach dem Einzug können so vermindert werden.
Sven Gloor, Inhaber/Geschäftsführer Immo Family AG
immofamily.ch
Zusammen mit unseren Netzwerkpartnern bieten wir Ihnen einen individuellen Rundumservice – ob beim Kauf oder beim Verkauf einer Immobilie.
Eigenmietwert könnte bald Geschichte sein
Die Abschaffung des Eigenmietwerts hat mit der aktuellen Vorlage gute Chancen. Nehmen Sie daher Ihre geplanten Renovationen spätestens im Jahr 2020 in Angriff. Wir sagen Ihnen, warum.
Welcher Hauseigentümer ärgert sich nicht über den Posten Eigenmietwert in der jährlichen Steuererklärung. Besteuert wird ein fiktives Einkommen, der Mietwert aus selbstgenutztem Wohneigentum.
Abschaffung im Jahr 2021 möglich
Seit Jahrzehnten ist die Abschaffung des Eigenmietwerts ein Thema bei Interessengruppen (z.B. Hausmieterverband; Mieterverband) und Politikern. Nun stehen die Chancen gut, dass der Vorentwurf der zuständigen Ständeratskommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) in die Vernehmlassung geht. Sollte der Entwurf alle politischen Hürden nehmen, so könnte das Parlament Ende 2019 diese Gesetzesvorlage beraten. Sollte die Vorlage eine Mehrheit finden, so könnte der Eigenmietwert im Jahr 2021 abgeschafft werden.
Folgen der Abschaffung des Eigenmietwerts
Eigenheimbesitzer müssten keinen Eigenmietwert mehr als Einkommen besteuern. Das reduziert die Steuerbelastung. Im Gegenzug dazu können keine Abzüge mehr von Hypothekarzinsen und Unterhaltskosten getätigt werden. Es profitieren also vor allem Eigenheimbesitzer von einer Abschaffung, welche ihre Hypothek zu einem grossen Teil amortisiert und ihre Liegenschaft renoviert haben.
Renovationen spätestens im Jahr 2020 angehen
Sollte der Eigenmietwert im Jahr 2021 abgeschafft werden, empfehlen wir, geplante Sanierungen am Haus zwingend im Jahr 2020 vorzunehmen, da diese Kosten dann noch in Abzug gebracht und somit Steuern gespart werden können.
Wir beraten Sie gerne in Steuerfragen rund um Ihre Immobilie.
Steuererklärung 2018 – optimiert und fristgerecht eingereicht
Dieses Jahr beginne ich rechtzeitig mit dem Ausfüllen der Steuererklärung! – Kommt Ihnen dieser Satz bekannt vor? Wir geben Ihnen ein paar erprobte Tipps, damit es nicht beim Vorsatz bleibt.
5 Tipps, damit aus Vorsätzen Taten werden:
Tipp 1
Nutzen Sie bereits ab Dezember diese Checkliste. Sie zählt alle notwendigen Belege und die möglichen Abzüge für die Steueroptimierung auf.
Tipp 2
Sammeln Sie kontinuierlich die eingehenden Belege in einer dafür vorgesehenen Mappe. So vermeiden Sie das mühsame Zusammensuchen auf den letzten Drücker.
Tipp 3
Blockieren Sie in Ihrem Terminkalender einen Samstagmorgen für das Ausfüllen der Steuererklärung.
Tipp 4
Legen Sie am Tag X alle Unterlagen bereit, setzen Sie sich ein Zeitfenster und ziehen Sie es durch. Nach getaner Arbeit belohnen Sie sich mit etwas, was Ihnen besonders Freude macht.
Tipp 5
Werfen Sie vor dem Einreichen der Steuererklärung einen Kontrollblick auf die Checkliste. So vermeiden Sie Rückfragen des Steueramts.
Wir sind für Sie da. Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um Ihre Steuern und erledigen für Sie Ihre Steuererklärung unter Berücksichtigung aller für Sie möglichen Abzüge.
Mit einer GmbH lassen sich Steuern sparen
Stimmt es, dass man mit einer GmbH gegenüber einer Einzelfirma Steuern spart? Die Spezialisten der Heggendorn AG geben Ihnen gerne Auskunft.
Steuervorlage 17 – positiv für die Region
Die Eckwerte, die der Bundesrat für die Steuervorlage 17 gesetzt hat, haben positive Auswirkungen auf den Werkplatz der Region, insbesondere auf die KMU. Informieren Sie sich.
Gut zu wissen: Kryptowährungen in der Steuererklärung
Umfasst Ihr Portfolio Kryptowährungen und Bitcoins? Wissen Sie nicht, ob und wie Sie diese in der Steuererklärung deklarieren müssen? Erfahren Sie mehr.